Badeweiher im Landkreis

Badeweiher im Landkreis

Kinderpara.de hebt natürliche Schätze des Landkreises Erding

Fotos und Fakten von 13 wunderschönen Badeweihern für Kinder und Familien recherchiert

 

Kinderpara.de, DAS Kinder- und Familienportal für die Stadt und den Landkreis Erding - bietet nicht nur Termine und Anbieter rund um die Familie, sondern auch viele interessante Reportagen zum Landkreis und seinen „Schätzen“.

Der nächste Sommer kommt bestimmt! kinderpara.de hat sich aus eigenen Erfahrungen und im Kontakt mit vielen Familien im Landkreis die Frage gestellt: Wo sind eigentlich die Badeweiher im Landkreis und wie ist die Qualität?

Das hat kinderpara.de zu einer Reportage mit umfangreicher Recherchearbeit motiviert, um die Ergebnisse den Einheimischen, besonders der Vielzahl an neu zugezogenen Familien sowie den Touristen zugänglich zu machen.

Wir haben uns zunächst folgende Kriterien überlegt, die für die Familien zur Auswahl, Beschreibung und Finden dieser schönen Badefleckerl nützlich sein könnten, z.B. die Adresse und die Anfahrtsbeschreibung, Liegewiesen/Strand, Kiosk, WC, Umkleiden, Badesteg/Badeinsel, Spielplatz/ Sportmöglichkeiten und Parkplätze. Wichtig ist uns dabei, im Gegensatz zu den sonstigen kursierenden Einzelfakten  zu bestimmten Weihern aus Presse und von offizieller Seite, mal einen einfachen, gebündelten, strukturierten und vergleichenden Gesamtüberblick zu geben.

Anfänglich haben wir zunächst auf der offiziellen Seite im Internet Badeweiher gefunden, allerdings sehr unstrukturiert, verwirrend dargestellt und ohne Adressnennung etc. Unter Anderem im sonstigen Internet kursierten viele Weihernamen und ein paar Adressen. Mit all diesen Daten bestückt gingen unsere Erkundungstouren im Landkreis los. Einige Adressen führten ins Nichts, bei zwei Weihern herrscht sogar Badeverbot. Die Badeseen liegen grundsätzlich natürlich außerhalb oder am Rande der Orte, aber direkt in den Ortschaften haben wir keine Hinweisschilder entdecken können. Wir haben uns bei den Einheimischen und in unzähligen Geschäften vor Ort durchgefragt. Immerhin haben wir -jeweils direkt vor den Weihern- 3 kleinere Schilder gefunden. Dies ist sicherlich auch als Appell an eine mögliche Optimierung der Beschilderung zu verstehen.

Im Ergebnis sind bis dato 13 frei zugängliche Badeweiher dabei heraus gekommen (allerdings ohne Gewähr hinsichtlich Vollständigkeit, Wasserqualität, Sicherheit, etc.)

 

Eine Übersichtskarte sowie eine Liste von Adressen und weiterführenden Informationen zu öffentlich zugängigen Badeweihern im Landkreis Erding:
Hier die passende Ü B E R S I C H T S K A R T E).

Hier für den Überblick und zum möglichen Ausdruck die PDF-Datei  L I S T E  von Adressen und weiterführenden Informationen.
 

 

1. Kronthaler Weiher

Der größte Badeweiher im Landkreis Erding

 

Adresse: Ecke an der Melkstatt/ In den Hacken, Erding

Anfahrt:

Von der Autobahn kommend in Erding Anton-Brucker-Bruckner-Straße/Ecke Hotel Linner links in die Johann-Sebastian-Bach-Straße einbiegen, dann ca. 500 Meter geradeaus, bis zum Parkplatz auf der rechten Seite

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.
Teilweise Kiesstrand
Entlang des halben Sees große Liegewiesen
Am Rand zumeist flacher Einstieg

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg:  Ja

Kiosk, Biergärten, etc.
Ja, 2 Kioske mit Biergarten/ Außensitzplätzen

WC: WC´s beim Kiosk

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten
Minigolf, Beachvolleyballplätze, Tischtennis
Ein großer Spielplatz

Parkplätze: Ja, zahlreiche Parkplätze vorhanden

Sonstige Bemerkungen: teilweise Schatten spendende Bäume; öfters viele Hinterlassenschaften der Enten

 

 

 

2. Moosinninger Weiher

 

Sehr schöner und gepflegter Badeweiher, teilweise Schatten spendende Bäume

Adresse: Fichtenstrasse, Moosinning

Anfahrt:  Nach der Ortsdurchfahrt Moosinning (aus Richtung Erding kommend auf der Ismaninger Strasse) letzte Ausfahrt am Ortsrand links rein in die Einfangstraße, dann sofort wieder rechts rein in die Fichtenstrasse, Richtung Sportverein und weiter durchfahren

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc. Sehr gepflegte Liegeflächen/Sandstrand

Badeinsel auf dem Wasser:  Ja

Badesteg: Nein

Kiosk, Biergärten, etc. Kiosk direkt am See mit Außensitzplätzen; das Riff Sportcafé

WC:  Ja

Umkleidekabinen:  Nein

Wasserwacht:  Ja

Spielplätze: Sprudelnder Wasserpilz im Wasser

Sonstige Sportmöglichkeiten:

Parkplätze: Ja

 

 

 

3. Wörther Weiher

 

Sehr schöner und gepflegter Badeweiher, teilweise Schatten spendende Bäume

Adresse: St. Urban-Strasse, Wifling (Bitte nicht in den Navi die oft genannte Adresse eingeben: 85457 Wörth, Semptstraße 24)

 

 

Anfahrt:
Im Ortskern von Wifling: in Richtung  Breitötting (Ortschild) in die St.-Urban-Str.einbiegen, Nach ca. 500 Metern wieder links in eine nicht beschilderte Feldstraße einbiegen, dann sofort wieder links liegt schon der Parkplatz

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Sehr gepflegte Liegeflächen/teilweise Sandstrand

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg: Badesteg entlang des Ufers

Kiosk, Biergärten, etc: Kiosk mit mit Außensitzplätzen

WC: Ja

Umkleidekabinen:  Nein

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein

Parkplätze: Ja

 

 

4. Thenner Weiher

 

Der Thenner Weiher liegt westlich der Marktgemeinde Wartenberg und ist das zweitgrößte Badegewässer im Landkreis.

Adresse: Thenn 3, 85456 Wartenberg

Anfahrt: Thenn 3, Wartenberg in den Navi eingeben. Allerdings noch weiter geradeaus,  die Straße über die Brücke des Mittleren Isarkanals nehmen. Anschließend am Fuße nach dem Berg, rechts einbiegen und parken. Dort erreichen Sie weiter durch auf der linken Seite den Kiosk, gehen danach rechts aber noch einige Meter bis zum Weiher.

 

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.:  Liegeflächen, etwas Sand am Rand, teilweise Geländer zum Einstieg ins Wasser

Badeinsel auf dem Wasser:  Ja

Badesteg : Großer Badesteg

Kiosk, Biergärten, etc.: Kiosk "Heimat Liebe" mit Biergarten

WC: Ja

Umkleidekabinen: Ja, auch 2 direkt am See

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Ja Kletterturm, Rutsche, Sandkasten, 2 Kinderschaukeln

Parkplätze: Ja

Sonstige Bemerkungen: Nach Familienberichten öfters Hinterlassenschaften der Tiere und Mücken

 

 

 

 

 

5. Loanna See

 

Die Anlage Lain am See (Lainer Weiher) ist der einzige Badeweiher im Landkreis Erding mit zugehörigem Campingplatz.

Adresse:  Lain 1, Taufkirchen (Vils) - Ortsteil Gebensbach

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen

Badeinsel auf dem Wasser: Ja

Badesteg : Ja

Kiosk, Biergärten, etc.: Ja, mit Biergarten

WC: Ja

Umkleidekabinen: Ja

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten:
Ja, sehr großer umfangreicher Spielplatz (siehe Fotos)
Beachvolleyballplatz, Tennisplätze und Tischtennis

Parkplätze: Ja

 

 

 

 

6. Baisch Weiher

 

Kleiner beschaulicher Badesee

Adresse: Kreuzstrasse 11, 85465 Langenpreising

Anfahrt: Kreuzstrasse 11, Langenpreising in den Navi eingeben. In dieser im Internet genannten Adresse finden Sie nicht direkt den Weiher. Wenn Sie Kreustrasse erreichen überqueren Sie noch die Hauptstraße ´Frauenstraße´ und auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Parkplatz parken. Dort den Berg hinunter befindet sich der Weiher.

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.:  Liegewiesen, etwas Sand am Rand; ein Geländer zum Einstieg ins flache Wasser

Badeinsel auf dem Wasser: Ja

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Ja Kleiner Kiosk mit ein paar Stühlen

WC:  mobile Toilette?

Umkleidekabinen:  Nein

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein (Stand 07.05.2015), in 2012 war noch ein kleiner Sandkasten vorhanden (siehe Foto)

Parkplätze: Ja

 

 

 

7. Notzinger Weiher (kleiner Weiher)

 

Kleiner beschaulicher Badesee

Adresse: Notzing (nicht an der Point 5, Oberding)

Anfahrt: Im Zentrum von Notzing, ortsauswärts die Römerstrasse Richtung Moosinning (nicht Richtung Oberding), nach ca. 500 rechts rein (hier ist mal ein Schild!), weiter durchfahren, auf der rechten Seite gibt es einen Parkplatz

 

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen, etwas Sand am Rand

Badeinsel auf dem Wasser:  Nein

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Kiosk und Tische/Stühle

WC:  Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Nein

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: 1 Sandkasten

Parkplätze: Ja

 

 

 

 

8. Finsinger Weiher

 

Adresse: Kirchenweg, Neusfining (nicht in Finsing)

Anfahrt: im Ortskern von Neufinsing, biegen von der Erdinger Straße an der Hauptampel rechts in die Seestraße, folgen der Straße über den Kanal, danach biegen Sie rechts in die Straße ´Am Bachableiter´ ein, folgen dieser und biegen danach links in den Kirchenweg ein. Nach ca. 300 Metern auf der rechten Seite

 

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen, etwas Kiesstrand

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg : Ja

Kiosk, Biergärten, etc.: Ja

WC: Ja

Umkleidekabinen:

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten:

Parkplätze: Ja

Sonstige Bemerkungen:  Wird gerade (05 2015) teilweise neu hergerichtet

 

 

 

 

9. Lüßer Weiher

 

kleiner schöner beschaulicher Weiher

Adresse: Lüßer Weiher, 85467 Neuching

Anfahrt: aus Richtung Erding, biegen Sie auf Höhe Lüß (Ortsschild) links ein in die Eicherloher Straße und durchfahren den Ort. Wenn Sie am Ortsausgangsschild angekommen sind und meinen es kommt nichts mehr, dann liegt auf der rechten Seite der Lüßer Weiher hinter Bäumen.

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen, Kiesstrand

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg : Ja

Kiosk, Biergärten, etc.: Nein

WC: Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Ja

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein

Parkplätze: Ja

Sonstige Bemerkungen:  ein  leises Summen der Stromleitung über dem Gewässer

 

 

 

 

10. Weiher Berglern

 

sehr beschaulicher kleiner Badesee im Norden des Landkreises

Adresse: Werkstrasse 2, 85459 Berglern

Anfahrt: Im Ort Mitterlern auf der Moosburger Straße, (aus Richtung Berglern kommend)  vor dem Autohaus Schneider links abbiegen in die Freisinger Straße, nach 1 km nach der Brücke links rein (Schilf)

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Kieselstein-Strand

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Nein

WC: Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Nein

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein

Parkplätze: Ja, am Wegesrand

 

 

 

 

11. Zustorfer Weiher

 

Großer See, zum großen Teil Biotopzone Landschaftssee, bitte Vorschriften (keine Musik etc.) beachten

Adresse: Am Semptablaß, 85465 Langenpreising

Anfahrt: Aus Richtung Mittelern kommend, (nicht links zur Straße ´Am Semptablaß)), sondern rechts einbiegen und sofort wieder links liegen die Parkplätze (siehe Foto)

   

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Schmale Durchgänge zum See (Naturschutzgebiet), nur einige kleine Kiesstrände/Einbuchtungen

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Nein

WC: Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Nein

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein

Parkplätze: Ja

 

 

 

 

12. Weiher Maria Thalheim

 

Adresse: Kleinthalheimer Strasse, Maria Thalheim

Anfahrt: aus dem Ortskern auf der Kleinthalheimer Strasse Richtung Ortsausgang fahren/gehen und nach ca. 500 m liegt der Weiher auf der rechten Seite

 

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen, 1 Treppe mit Geländer führt ins Wasser

Badeinsel auf dem Wasser: Nein

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Nein

WC: Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Nein

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Ja, ein kleiner Spielplatz

Parkplätze: Ja

 

 

 

 

13. Schnabelmooser Weiher

Der Weiher wirkt sehr naturbelassen. Kann man dort wirklich baden?

 

Adresse: Schnabelmoos 10, 85452 Moosinning

Anfahrt: Am Ortsende von Moosinning rechts einbiegen in den Fasanenweg; An der nächsten Kreuzung links abbiegen, der See liegt links

   

Strand/ Liegeflächen/ Einstieg ins Wasser, etc.: Liegewiesen

Badeinsel auf dem Wasser:  Ja

Badesteg : Nein

Kiosk, Biergärten, etc.: Nein, aber eine kleine Hütte und Holztische

WC: Nein

Umkleidekabinen: Nein

Wasserwacht: Nein

Spielplätze, sonstige Sportmöglichkeiten: Nein

Parkplätze: Ja

Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden